Neuer Tauchlehrer TL2 im Verein

Thomas Gräßel TL2 im Tauchclub Guben

Wieder ein Tauchlehrer ** in unserem Verein

Im November des vorigen Jahres habe ich gemeinsam mit Jörg Zorn vom Tauchclub Oberspree beschlossen, die Ausbildung zum TL** in Angriff zu nehmen. Die Gelegenheit war da, weil für 2014 vom Vizepräsidenten des LTV Berlin Wolfgang Ried eine Theorieprüfung für Tauchlehreranwärter organisiert wurde.

Neben ein paar anderen Höhepunkten stand also in dieser Tauchsaison für uns das Thema „Auf dem Weg zum TL** “ ganz weit oben. Gestartet wurde im März mit einem Vorbereitungsseminar für die theoretische Prüfung, bei dem wir mit den zu erwartenden Anforderungen vertraut gemacht wurden. Dann hieß es Lernen, Vortrag ausarbeiten, Lernen, Lernen… bis wir Anfang Mai gemeinsam mit zwei weiteren Anwärtern bei der Theorieprüfung antraten. In zwei schriftlichen Teilen, einem Referat und einem Prüfungsgespräch mit einem Tauchmediziner wurde uns dann auf den Zahn gefühlt. Als am Ende des Tages alle vier Anwärter bestanden hatten, waren wir sehr erleichtert, den ersten Meilenstein hinter uns zu lassen.

Nun hatten wir eine Saison lang Zeit, uns auf die praktischen Prüfungstauchgänge vorzubereiten, unsere Ausrüstungskonfiguration bis ins kleinste Detail den Verbandsanforderungen anzupassen und natürlich auch unsere Fitness weiter auszubauen. Besondere Härte für zwei heimische Trockentaucher: da ziemlich schnell klar war, dass wir bei der Prüfung im Nassanzug tauchen, war dies auch die Bekleidung in der Vorbereitung.

Am 01.11.2014 war es dann soweit – Start nach Fuerteventura in eine erlebnisreiche Ausbildungs- und Prüfungswoche mit anspruchsvollen Tauchgängen. Wer mehr darüber erfahren möchte:

VDST: Fuerteventura Nov.2014

Thomas Gräßel Tauchlehrer im Tauchclub Guben

Thomas Gräßel neuer Tauchlehrer ** im Tauchclub Guben

Nun ist es geschafft, am 08.11.2014 erhielten wir unser Prüferlizenz als Tauchlehrer **. Ich freue mich, dass wir damit in unserem Verein jetzt die Ausbildung bis zum DTSA*** (Gold) sowie auch verschiedene Spezialkurse durchführen können.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben und auch bei allen, die in den Prüfungsphasen die Daumen gedrückt haben.

Thomas Gräßel